Ein kranker Mann, der nicht gehen konnte, wurde vor die Füße des Herrn Jesus niedergelassen (Lukas 5 Vers 19). Was tat nun der Herr? Heilte er ihn? Nein er heilte ihn erst mal nicht, sondern er tat etwas viel schöneres: Aufgrund seines Glaubens vergab er ihm seine Sünden (V. 20). Die Gelehrten des Volkes erheben Einspruch: „Wer kann Sünden vergeben außer Gott?“ fragten sie. Als Beweis, das der Herr auch wirklich Gott ist heilt er den kranken Mann.
Unser Herr zeigt uns mit dieser Begebenheit, dass Sündenvergebung viel wichtiger ist als Gesundheit. Viele Menschen sagen: „Hauptsache gesund!“ Aber das ist nicht die Hauptsache. Leider ist es oft so, dass uns das körperliche Elend, die soziale Not oder andere Dinge viel mehr bewegen als das Wissen, dass ein Mensch der vielleicht gesund ist, ohne Vergebung ewig verloren geht. Wenn das so ist, müssen wir was korrigieren. Der Herr hatte die richtigen Prioritäten.
Wenn uns das nächste Mal ein Mensch begegnet der sagt „Hauptsache gesund“, können wir ihm Antworten „Nein, Hauptsache vergeben.“
Quelle: Bibel-Blog.de